Marktkonsolidierung

HBC übernimmt weiteres Maklerhaus

Der Hamburger Marktkonsolidierer HBC setzt seinen Wachstumskurs fort. Nach Übernahmen in Waiblingen und Hamburg beteiligt man sich nun an einem Spezialisten aus der Nähe von Mannheim.

Author_image
12:04 Uhr | 04. April | 2025
Ein Flugzeug nähert sich im Tiefflug und bei Sonnenuntergang einer Insel

Durch die Übernahme der Lifecard-Tavel-Assistance GmbH will HBC seine Position im Segment Reiseschutz stärken.

| Quelle: Anton Petrus

Kein Monat ohne eine weitere Übernahme am deutschen Maklermarkt – der April bildet hier keine Ausnahme. Wie der Marktkonsolidierer Hanseatic Broking Center (HBC) mitteilt, beteiligt man sich mehrheitlich an der Lifecard-Travel-Assistance (LTA) GmbH aus Viernheim in der Nähe von Mannheim.

Das 2005 gegründete Unternehmen hat sich auf Reiseschutzprodukte spezialisiert und bietet neben klassischen Auslandsreiseversicherungen auch spezielle Versicherungspakete für Privat- sowie Geschäftsreisende an. Die Produkte werden über Makler, Reisebüros und Online-Plattformen im europäischen Raum vertrieben: Seit 2008 ist das Unternehmen auch in Österreich aktiv, seit 2022 in den Niederlanden.

„Die LTA ist ein exzellent positioniertes Unternehmen mit starkem Team und beeindruckender Entwicklung“, teilt Hauke Martinsen, CEO der HBC-Gruppe, mit. Durch die Beteiligung stärke man die Kompetenz von HBC beim Thema Reiseschutz. Beide Unternehmen sehen durch den Zusammenschluss große Chancen, vor allem in den Bereichen Produktdesign, Risikosteuerung und IT-Infrastruktur.

Für HBC ist es nicht die erste Übernahme in diesem Jahr. Zuletzt hatte HBC die Waiblinger Remstal Assekuranz Maklerservice GmbH samt Tochterunternehmen und im Februar den auf Yachten spezialisierten Hamburger Makler Schomacker übernommen. Hinter HBC steht mit Preservation Capital Partners ein Private-Equity-Unternehmen aus London.