Barrierefrei und inklusiv

GDV erklärt Versicherungen jetzt in leichter Sprache

Der GDV präsentiert auf seinem Verbraucherportal „Die Versicherer“ Texte über Versicherungsprodukte jetzt auch in leichter Sprache. Nach dem Motto: gut verständlich statt Fachchinesisch.

Author_image
11:06 Uhr | 25. Juni | 2024
Eine junge Frau sitzt vor dem Computer

Auf seinem Verbraucherportal „Die Versicherer“ präsentiert der GDV Texte über Versicherungsprodukte jetzt auch in leichter Sprache.

| Quelle: Westend61

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat einen wichtigen Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion getan. Ab sofort können Internetnutzer auf dem GDV-Verbraucherportal „Die Versicherer“ Texte über Versicherungsprodukte in leichter Sprache lesen und hören.

Was ist leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form der deutschen Sprache. Sie verwendet einfache Wörter und kurze Sätze. So können auch Menschen mit Lern- oder Leseschwierigkeiten oder mit geringen Deutschkenntnissen die Texte besser verstehen. 

"Versicherungen sind ein wichtiger Teil unseres Lebens", sagt Jörg Asmussen, GDV-Hauptgeschäftsführer. „Mit den neuen Texten möchten wir Barrieren abbauen und möglichst allen Menschen den Zugang zur häufig komplexen Versicherungswelt erleichtern.“

Das neue Webangebot in leichter Sprache finden Sie unter folgendem Link: www.dieversicherer.de/leichte-sprache.