Schadenfall der Woche

„Saw Patrol“ statt fröhlichem Tier-Vergnügen

Verstümmelungen statt Abenteuer auf vier Pfoten: Ein Aachener Kino zeigte vor einem Kinderfilm die Trailer zweier Horror-Filme. Das Publikum reagierte schockiert.

Author_image
16:10 Uhr | 05. Oktober | 2023
Schadenfall der Woche

Zuschauer eines Kinos in Aachen staunten nicht schlecht, als vor einem Kinderfilm die Trailer zu mehreren Horror-Filmen liefen.

| Quelle: procontra

Freunde der fantasiereichen Verstümmelung dürften angesichts des Trailers zum zehnten Teil der Blut-und-Gedärme-Orgie „Saw“ aus dem Häuschen sein: Bösewicht Jigsaw ist zurück und mit ihm seine frivolen Folter-Fantasien. Horror- und Splatter-Fans sehnen den Deutschland-Start des Horrorstreifens in Deutschland sehnlichst herbei, auch weil die Rezensionen über den Film euphorisch ausfallen.

Wenig Begeisterung dürfte der Trailer allerdings bei Zuschauern eines Aachener Kinos ausgelöst haben. Hier hatten sich viele Familien mit kleinen Kindern eigentlich auf den Kinderfilm „Paw Patrol“ gefreut, in dem eine Bande Hunde Abenteuer erlebt. Bevor das Rudel allerdings zum tierischen Rettungseinsatz ausrücken konnte, bekamen die Zuschauer im Saal – wie im Kino üblich – diverse Trailer zu sehen. Darunter auch die für den oben erwähnten Splatter-Streifen „Saw X“ sowie den Horrorfilm „Der Exorzist – Bekenntnis“.

Der Stimmung im Saal taten diese Vorschauen nicht gut. „Es war so was von schockierend“, schilderte die Mutter eines Vierjährigen der „Bild“ ihr Erlebnis.

Die Betreiber des örtlichen Cineplexx erklärten, dass eine „höchst ungewöhliche Verkettung technischer Fehler kombiniert mit menschlichem Versagen“ Ursache für das Abspielen der Horror-Trailer vor dem Kinderfilm war. Der Fehler sei mittlerweile identifiziert und behoben worden.