So lohnt sich das Kfz-Geschäft für Makler

Häufig heißt es, die Kfz-Vermittlungscourtagen seien den Aufwand nicht wert. Doch der eigentliche Erfolg bemisst sich nicht an einzelnen Kfz-Provisionen, sondern am gesamten Folgegeschäft. Damit die Kundenbeziehung erfolgreich wird, sollten Makler mit maßgeschneiderten Absicherungskonzepten und einem guten Beratungs- und Tarif-Knowhow überzeugen. Wir zeigen, wie das am besten gelingt.

14:11 Uhr | 05. November | 2024
So lohnt sich das Kfz-Geschäft für Makler
| Quelle: Kravag

Mobilität ist weit mehr als nur Fortbewegung – sie ist ein zentraler Aspekt der individuellen Freiheit und der wirtschaftlichen Aktivität. Sie ermöglicht es Menschen, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen und Unternehmen, ihre logistischen Herausforderungen zu bewältigen. Für Makler bietet das Thema Mobilität ein enormes Beratungspotenzial. Die Anforderungen an Mobilität unterscheiden sich stark je nach Kundengruppe. Um Ihre Beratung zielgerichtet gestalten zu können, bleibt es wichtig die Bedürfnisse von Privat- und Firmenkunden zu verstehen. Jedes Segment hat spezifische Herausforderungen und Erwartungen, auf die Sie als Makler eingehen können.

Ihr Leitfaden für erfolgreiche Beratungsgespräche

Jeder Kunde, ob privat oder geschäftlich, hat spezifische Anforderungen an den Versicherungsschutz. Besonders in Zeiten, in denen Mobilität immer flexibler und individueller wird, sind standardisierte Lösungen nicht mehr ausreichend. Hier ist ein maßgeschneiderter Versicherungsschutz gefragt.

Auch Services für eine sorgenfreie Mobilität wie beispielsweise ein Zulassungsservice oder psychologische Hilfe nach Unfällen sowie eine effiziente Schadenregulierung werden im Zusammenhang mit dem Versicherungsschutz immer relevanter. Sie bieten das gewisse Extra, mit dem Sie als Versicherungsmakler punkten können. Weitere, genauere Erläuterungen zu einem bedarfsgerechten Versicherungsschutz finden Sie in unserem Leitfaden für erfolgreiche Beratungsgespräche zum Thema Mobilität. Hier haben wir zudem Anspracheanlässe sowie Gesprächseinstiege für unterschiedliche Zielgruppen und ihre Bedarfe für Sie bereitgestellt.

Lohnt sich das Kfz-Geschäft überhaupt?

Der Schutz der eigenen Mobilität steht bei Ihren Kunden im Fokus und wirkt bei Beratungsgesprächen wie ein Türöffner. Denn, jede und jeder hat ein offenes Ohr für das Thema. Davon zeugt schon die zunehmende Zahl der Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Wer mit einem rundum überzeugenden Absicherungskonzept zum Thema Mobilität aufwarten kann, unterstreicht seine Kompetenz und Zuverlässigkeit und ebnet den Weg für weitere Abschlüsse und eine lange Kundenbeziehung. 

Denn, auch wenn beim Thema Kfz häufig zu hören ist, dass die Vermittlungscourtagen den Aufwand nicht wert sind, bemisst sich der eigentliche Erfolg nicht an den reinen Kfz-Provisionen, sondern am gesamten Folgegeschäft. Für Ihr optimales Beratungs- und Tarif-Knowhow in Sachen Kfz bieten wir Ihnen unser kostenloses Booklet auf unserer Website an.

Von den Erfahrungen der Kfz-Experten profitieren

Guter Rat ist teuer, heißt es so schön. Doch das muss nicht sein. In unserem Podcast teilt Nelson Peixoto kostenlos seine Erfahrungen in Sachen Kfz mit Ihnen und gibt Ihnen wertvolle Tipps für Ihre Beratungsgespräche. Hören Sie einfach rein und profitieren Sie von spannenden Einblicken in die Arbeit des Key Account Managers bei der KRAVAG.