Kolumne
Wer kennt ihn nicht, den guten alten Tipp in der Altersvorsorgeberatung: „Bringen Sie doch einmal Ihren aktuellen Rentenbescheid mit, dann können wir schauen, wie groß Ihre Rentenlücke ist“. Unabhängig davon, dass dieses Vorgehen allein schon ein zweites Gespräch erfordert, beginnt, wenn überhaupt vorhanden, beim Kunden die große Suche: „Wo hatte ich den Bescheid denn bloß abgelegt?“
Und selbst wenn man ihn findet, muss man ihn auch zum nächsten Gesprächstermin mitnehmen. Dazu stellt sich dann direkt die Frage nach weiteren Absicherungen wie der betrieblichen Altersversorgung. Hört sich kompliziert an? Ist es auch.
Da klingt das folgende Versprechen viel zu schön, um wahr zu sein: eine vollständige Übersicht über die eigene Altersvorsorge. Über alle Schichten. Volldigital. Tagesaktuell. Doch genau das soll sie sein, die digitale Rentenübersicht, die zum 30. Juni an den Start gegangen ist. Über das entsprechende Onlineportal soll jeder Mensch in Deutschland zu jeder Zeit den aktuellen Stand seiner Vorsorgeleistungen abrufen können.
Ok, wie immer ist natürlich nicht alles Gold, was glänzt: Der Zugang ist aktuell nur über die eID, den elektronischen Personalausweis, möglich, den laut letzter Umfragen nur circa sieben bis acht Prozent Deutschen nutzen. Das ist sicherlich ein Henne-Ei-Problem, denn ohne sinnvolle Funktionen wird der elektronische Ausweis wenig genutzt und umgekehrt, aber so ist es nun einmal. Darüber hinaus sind die Vorsorgeinformationen von erst einer Hand voll Anbieter abrufbar.
Auch wenn sie noch nicht vollkommen ausgereift ist, so bietet die digitale Rentenübersicht doch die Chance, perspektivisch den Kunden mit nur einem Klick noch besser zu seiner Altersvorsorge zu beraten. Übrigens gilt das nicht nur für Neukunden. Auch für Bestandskunden bietet sich hier ein guter Gesprächsanlass. Vermittler können beispielsweise über die Vorteile informieren, bei der Registrierung und Interpretation der Daten unterstützen. Die Rentenübersicht kann dann genutzt werden, um Ansprüche mit individuellen Bedürfnissen und Zielen abzugleichen, Deckungslücken zu identifizieren und passende Versicherungslösungen anzubieten. Das baut Vertrauen auf beziehungsweise vertieft es weiter und positioniert den Vermittler als kompetenten Ansprechpartner. Diese Chance sollten Sie sich nicht entgehen lassen.