Die 10 beliebtesten Versicherungsmarken bei den Endkunden
In der Versicherungsbranche wird in den Ratings oft auf die Produkte geschaut. Wenn Produkte oder Leistungen unterschiedlicher Anbieter grundsätzlich aber vergleichbar sind, kann es für die Kaufentscheidungen von Kundinnen und Kunden eine Rolle spielen, welche der jeweiligen Marken besonders attraktiv für sie sind.
Die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur Service Value hat in Kooperation mit der "Welt" diesen weichen Faktor in eine Kennzahl gegossen und anschließend in das Ranking „Marken-Champions“. Dabei sollen Unternehmen gezeigt werden, die ihre Kundschaft mit ihren Marken geradezu begeistern. Die Untersuchung bildet mehr als 2.500 Unternehmen aus 189 Branchen ab und wurde im achten Jahr in Folge durchgeführt. Dabei wurden auch die Marken der Versicherer beleuchtet - wobei die Ergebnisse den Eindruck nahelegen, dass Beliebtheit hier stark mit Bekanntheit einhergeht.
Basis des Rankings ist aber nach eigenen Angaben der wissenschaftlich belastbare „Brand Fascination Score“ (BFS). Er wird per Kundenbefragung ermittelt und ist laut Service Value ein klares, verständliches und effizientes Messinstrument.
Die entscheidende Frage:
Bitte geben Sie an, ob die Marke XY Sie persönlich begeistert. Die Befragten haben drei Antwortmöglichkeiten: „Ja“, „Nein“ oder „Ich kann die Marke nicht beurteilen bzw. kenne die Marke nicht.“ Als BFS ausgewiesen wird der prozentuale Anteil an Befragten, die von der Marke begeistert sind.
Der Begriff „Markenbegeisterung“ ist dabei nach Angaben von Service Value bewusst sehr umfänglich gefasst und bildet so die allgemeine Markenwahrnehmung der Kunden ab. In das Marken-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.
Der Produkt-Begeisterungswert für Versicherer liegt derzeit im Durchschnitt bei 46,3 Prozent. Branchengewinner ist die Allianz.
Diese 10 Versicherer haben im Ranking am besten abgeschnitten:
Rang in der Gesamtwertung | Versicherer | „Brand Fascination Score“ (BFS) in % |
15 | Allianz | 66,6 |
23 | Huk-Coburg | 65,3 |
34 | Allianz Direct | 64,3 |
45 | ADAC Versicherungen | 63,7 |
80 | Cosmos Direkt | 62,4 |
114 | Roland Rechtschutz | 61,3 |
124 | Admiral Direkt | 61,0 |
135 | Huk24 | 60,5 |
148 | Adam Riese | 60,2 |
158 | Ergo | 60,1 |
Anbieter mit einem PBS < 53,2 % werden in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt, weshalb wir diese nicht berücksichtigt haben.
Die besten 200 Unternehmen / Marken aller untersuchten Anbieter (branchenübergreifend) werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Plätze 201 bis 400 befinden sich im Silber-Rang, die Plätze 401 bis 600 im Bronze-Rang. Über das Gesamtranking hinaus werden Einzelrankings je Branche ausgewiesen.