68 Tarife im Vergleich
Die Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH (IVFP) hat in einem aktuellen Rating die Produktlandschaft der Selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) untersucht. Dafür wurden 68 Tarife von 43 Lebensversicherern unter die Lupe genommen.
Konkret bewertet wurden vier Teilbereiche mit unterschiedlicher Gewichtung: Unternehmen (20 Prozent), Preis-Leistung (50 Prozent), Flexibilität (20 Prozent) und Transparenz & Service (10 Prozent). Somit flossen in die Bewertung jedes einzelnen SBU-Tarifs neben den konkreten Produktdetails auch die Beitragshöhe und allgemeine Geschäftszahlen des Anbieters ein. Insgesamt wurden über 100 Kriterien abgeprüft. Details zur Rating-Methodik gibt es hier.
Die Analysten haben bei der Bewertung der Produkte auch auf aktuelle Entwicklungen geachtet, zum Beispiel wie sich diese auf den Beitrag auswirken. So würde der Mehrbeitrag für den Einschluss der Arbeitsunfähigkeits-Absicherung im Durchschnitt 8 Prozent betragen und für das Raucher-Risiko müsse man zwischen drei und 20 Euro mehr im Monat bezahlen.
Interessant für Makler: Das IVFP hat sein Rating mit Blick auf unterschiedliche Berufsgruppen durchgeführt, für die sich jeweils selektierte Ergebnislisten finden lassen. Die Berufsgruppen sind: Kaufmännische Berufe, Selbstständige, Studenten, Auszubildenden, medizinische Berufe und Handwerk. Die Ergebnislisten dazu, inklusive Unterteilung in Service- und Direktversicherer, finden sich hier.