Herr Isenberg, beim Gipfeltreffen stehen die digitalen Angebote für Versicherte im Fokus. Wie digital ist die IKK classic für ihre Vertriebspartner*innen aufgestellt?
Siegfried Isenberg: Die IKK classic bietet Ihren Vertriebspartner*innen einzigartiges digitales Handwerkszeug – von der Beratung bis zum Abschluss. Im Vertriebspartnerportal finden Vertriebspartner*innen Sales Storys, Produkt- und Zielgruppeninformationen sowie die personalisierte Online-Mitgliedserklärung und die Vertriebs-App. Damit bietet die IKK classic Vermittler*innen sowohl im persönlichen als auch im Remote Vertrieb ein umfangreiches Tool. Schauen Sie selbst unter vp.ikk-classic.de.
Die personalisierte Online-Mitgliedserklärung ist so intuitiv, dass sie auch einfach per Link an Firmen- und Endkunden weitergegeben und auf der eigenen Website platziert werden kann. Mehr als 75 Prozent der Mitgliedserklärungen kommen bereits online - das ist gut, aber noch nicht gut genug. Denn sie spart allen Beteiligten Zeit und schont auch noch die Umwelt.
Wozu braucht man dann noch die Vertriebs-App?
Isenberg: In der Vertriebs-App werden die zusätzlichen Leistungen der IKK classic sowie der persönliche, geldwerte Kundenvorteil mit wenigen Klicks auf allen mobilen Endgeräten transparent dargestellt. Zudem bietet die Vertriebs-App einen direkten Leistungsvergleich mit anderen gesetzlichen Krankenkassen – objektiv, topaktuell, für eine souveräne Beratung gemäß EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie, also IDD.
Wie erfahren Vermittler*innen von den digitalen Vorteilen?
Isenberg: Als einzige gesetzliche Krankenkasse ist die IKK classic von Anfang an auf profino, der größten Weiterbildungsplattform für Finanz- und Versicherungsvermittler*innen in Europa, vertreten. Auf profino überzeugen wir regelmäßig mit gut besuchten IDD-Webinaren zu relevanten Themen: von Sozialversicherungsrecht über verkaufsfördernde Produktinformationen und Cross Selling Lösungen für 90 Prozent der Bevölkerung bis zu den digitalen Highlights der IKK classic.