Marktkonsolidierung
Die Konsolidierung am Maklermarkt bleibt weiterhin in vollem Gang. Kaum ein Tag vergeht, an dem keine Übernahme verkündet wird. An diesem Montag verkündete die Helmsauer Gruppe, dass sie über ihr Tochterunternehmen Dr. Schmidt & Erdsiek GmbH insgesamt 100 Prozent der Anteile der Hartmann & Mater Versicherungsmakler GmbH erworben hat. Das Maklerhaus aus Rotenburg an der Fulda gilt als Spezialist im Bereich der Transportwirtschaft und betreut darüber hinaus eine große Anzahl an Feuer-/Industrierisiken. Der Kauf erfolgt rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
In diesem Jahr hat die Helmsauer Gruppe bereits den Kauf des Oberhausener Maklers f.i.r.m.a. bekannt gegeben. Zudem hat man alle Anteile des ehemaligen Insurtech Getsurance von der Nürnberger Versicherung erworben.
Laut eigenen Angaben gehört die Helmsauer Gruppe zu den fünf größten familiengeführten Versicherungsmaklern in Deutschland. Insgesamt 21 Unternehmen wurden bislang übernommen.
Eine Übernahme verkündet derweil auch der Maklerpool Blau Direkt. So hat sich die ProSecura GmbH aus Karlstadt am Main dem Lübecker Pool rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres angeschlossen.
Die ProSecura GmbH ist seit über 30 Jahren auf gewerbliche Kunden spezialisiert. Im Jahr 2017 hatte man selbst den Coburger Makler Büchs & Sohn Versicherungsmakler GmbH übernommen. 2020 eröffnete die ProSecura GmbH zudem ein Büro in Frankfurt am Main. Die Mitarbeiter rund um Geschäftsführer Tobias Lohn sollen dem Unternehmen auch weiterhin erhalten bleiben.
Blau Direkt will laut eigenen Angaben nicht nur seine Präsenz in Hessen und Bayern stärken. Zugleich plane man die Gründung eines Kompetenzzentrums für gewerbliche und industrielle Versicherungslösungen. Auf diese Wiese will Blau Direkt auch für Makler interessant werden, die ihren Schwerpunkt im Gewerbe- bzw. Industrieversicherungsgeschäft haben.