Maklers Lieblinge

Das sind die beliebtesten Maklerpools 2024

Maklerpools sind aus der täglichen Arbeit der freien Vermittler kaum wegzudenken. Doch wer ist der Liebling der Makler? Die Top 10 des Jahres finden Sie hier.

14:09 Uhr | 16. September | 2024
Handshake und Gratulation

Maklerpools sind aus der täglichen Arbeit der freien Vermittler kaum wegzudenken. Doch wer ist der Liebling der Makler?

| Quelle: pixelfit

Versicherungen vermitteln ohne Maklerpool – das ist im freien Vertrieb anscheinend so gut wie nicht mehr möglich. Laut der procontra-eigenen Umfrage Maklers Lieblinge verzichten mittlerweile nur noch vier Prozent der Vermittler auf die Zusammenarbeit mit Pools oder Verbünden. Durchschnittlich arbeiten die Makler sogar mit zwei solcher Intermediäre zusammen.

Ob ihre Bedeutung für die Versicherungsbranche in Zukunft wieder abnimmt, bleibt abzuwarten. Für das Neugeschäft spielen sie in jedem Fall eine wichtige Rolle. Doch die Versicherer stehen derzeit unter Kostendruck und erste Anbieter prüfen anscheinend auch, wie gut sie ohne den starken Vertriebsarm Maklerpool zurechtkommen.

Wichtig: Die Intermediäre halten nicht einfach nur die Hand auf, sondern tun auch etwas dafür. Ihre wertvollste Leistung, aus Sicht der Maklers-Lieblinge-Teilnehmer, ist der breite Produkt- und Anbieterzugang (67 Prozent, Mehrfachnennungen möglich). Denn Makler, gerade am Anfang ihrer Karriere, erhalten nicht bei jedem Versicherer eine Anbindung. Über Maklerpools können sie dann auch die Produkte dieser Versicherer in ihren Vergleich mit aufnehmen. Dazu kommen die teils Pool-eigenen Deckungskonzepte. Jeweils rund 45 Prozent sagen zudem, dass die durch die Zusammenarbeit mit Maklerpools und -verbünden Zugang zu besonders guten Vergleichsrechnen erhalten würden sowie sich ihr administrativer Aufwand durch deren Tools und Services reduziere. Dadurch bleibt mehr Zeit für ihre Kernkompetenz: die Kundenberatung.

Fonds Finanz zum 5. Mal ganz oben

Aber welcher Maklerpool macht das am besten? Wer ist aufgrund seines Gesamtpakets der Liebling der Makler? Auch in diesem Jahr lautet die Antwort darauf eindeutig Fonds Finanz. Mit 44,5 Prozent aller abgegebenen Stimmen und somit einem enormen Vorsprung vor dem zweitplatzierten DEMV (16,4 Prozent) haben sich die Münchener erneut durchgesetzt. Bereits zum fünften Mal in Folge stehen sie in der Gunst der Makler ganz oben.

Fonds Finanz Geschäftsführer Norbert Porazik freut sich über die erneute Auszeichnung: „Es macht mich stolz, dass unsere Vermittler so zufrieden mit unserem Angebot und unseren Services sind – und das seit mehreren Jahren. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserer umfassenden Fachkompetenz, der persönlichen und individuellen Unterstützung sowie dem breiten Portfolio wesentlich zum Erfolg unserer Partner beitragen." Aus Poraziks Sicht hat die Zusammenarbeit mit dem DEMV Fonds Finanz technologisch enorm nach vorn gebracht, unter anderem durch den Zugang zu dem vielgenutzten Maklerverwaltungsprogramm "Professional works".

Auf den weiteren Plätzen gab es einige Verschiebungen im Vergleich zum Vorjahr. Da alle Teilnehmer bis zu drei Stimmen abgeben konnten, kommen allein schon die Top 10 aufgrund ihrer erhaltenen Stimmenanzahl auf mehr als 100 Prozent, bezogen auf die Anzahl der Teilnehmer. Die Top 10 des Jahres 2024 können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:

Platzierung

Maklerpool/-verbund

Stimmen pro Teilnehmer in Prozent

1.

Fonds Finanz

44,5

2.

DEMV

16,4

3.

Fondskonzept

12,1

4.

Vema

9,5

5.

SDV

9,1

6.

Blau Direkt

6,8

7.

Domcura

4,4

8.

Degenia

3,7

9.

Qualitypool, Wifo

3,6

10.

JDC

3,3