Marktkonsolidierung

Neuer Investor steigt bei Industriemakler ein

Bis 2028 will MRH Trowe seinen Umsatz mehr als verdoppeln. Auch die Übernahme weiterer Maklerhäuser ist geplant. Die finanziellen Mittel dafür soll ein neuer Investor ermöglichen.

Author_image
10:03 Uhr | 27. März | 2023
Ralph Rockel

Wird künftig als CEO und Sprecher von MRH Trowe agieren: Ralph Rockel

| Quelle: MRH Trowe

Der Industriemakler MRH Trowe, der bereits in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche Maklerhäuser übernommen hat, stärkt sich für weitere Zukäufe. Wie das Unternehmen am Montag bekannt gab, steigt mit TA Associates aus Boston, USA, ein weiterer Investor bei den Frankfurtern ein. Im Jahr 2020 war mit AnaCap Financial Partners bereits ein erster Private-Equity-Investor bei MRH Trowe eingestiegen.

Über die Höhe der nun erworbenen Anteile sowie den Kaufpreis machte das Maklerhaus keine Angaben. Mitgeteilt wurde lediglich, dass das Gründer- sowie Mitarbeiterteam auch zukünftig die meisten Anteile halten werde.

In der gleichen Pressemitteilung formuliert MRH Trowe ehrgeizige Wachstumsziele: So will man den Umsatz bis zum Jahr 2028 auf 300 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Im vergangenen Jahr erzielten die Frankfurter einen Umsatz von 110 Millionen Euro, der bis Ende dieser Jahres auf 150 Millionen Euro wachsen soll. Die Umsatzverdopplung soll dabei sowohl durch eigenes Wachstum, aber auch durch Zukäufe erfolgen. Allein 2022 hatte MRH Trowe 15 Übernahmen vermeldet, auch in diesem Jahr wurden bereits weitere Zukäufe und Beteiligungen vermeldet.

Marktkonsolidierung fortsetzen

Dass die Marktkonsolidation fortgesetzt werden wird, daran ließ der neue Investor keine Zweifel. „Wir glauben, dass MRH Trowe in einer einzigartigen Position ist, um seinen großen und stark fragmentierten Markt zu konsolidieren“, wird Chris Parkin, Managing Director und Co-Head of Financial Services bei TA Associates in der Pressemitteilung zitiert. Neben MRH Trowe sind auch weitere Unternehmen an Zukäufen interessiert – beispielsweise die GGW-Gruppe, an der HG Capital beteiligt ist.

Nicht nur den Gesellschafterkreis, auch die Führungsstruktur wird derweil bei MRH Trowe verändert. War Ralph Roeckel bislang als einer von sechs Vorständen tätig, wird er zukünftig als CEO die strategische Gesamtkoordination der Gruppe verantworten. Seine bisherigen Aufgaben in den Bereichen Finance und M&A übernimmt der neue Chief Financial Officer Peter Gabriel, der neu ins Unternehmen gekommen ist.