Marketing
Große Töne gehören zum Boxsport dazu. Da ließ es sich auch Versicherungsmakler Clark nicht nehmen, verbal in die Offensive zu gehen. „K.O. für dein Versicherungschaos“ titelt das Unternehmen auf seiner Homepage und nimmt damit Bezug auf den Boxkampf zwischen Stefan Raab und Regina Halmich an diesem Wochenende, bei dem der Versicherungsmakler als Hauptsponsor auftrat.
Für den in die Jahre gekommenen Showmaster setzte es gegen Halmich nach sechs Runden eine Niederlage. Und für Clark? Für die Frankfurter dürfte sich das Sponsoring gelohnt haben. Rund 5,9 Millionen Menschen der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen schalten im Schnitt ein, in der Spitze verfolgten 7,98 Millionen Zuschauer den Kampf, berichtet das Online-Medienmagazin DWDL.
Damit dürfte der Plan von Clark aufgegangen sein. Bereits im Vorfeld hatte Christer Schulz-Gärtner, Geschäftsführer von Clark Deutschland und verantwortlich für das Marketing, mitgeteilt, dass der Kampf „eine einzigartige Möglichkeit“ darstelle, „Clark als den digitalen Versicherungsexperten einem Millionenpublikum näherzubringen“. Laut eigenen Angaben setzte Clark zuletzt vor allem auf andere Marketingkanäle, wie beispielsweise Podcasts, Influencer-Kooperationen, Instagram sowie Tiktok, nicht aber aufs Fernsehen.
Die mediale Präsenz machte sich zugleich in den Google-Suchanfragen bemerkbar, wie die Unternehmensberatung „Barkow Consulting“ ermittelt hat. So verzeichnete Clark am Sonntag über Google insgesamt 50.000 Suchanfragen – eine Steigerung von 1.000 Prozent zum sonstigen Anfragenaufkommen und ein neuer Rekord. Bei den häufigsten Suchbegriffen lag Clark damit auf Platz sechs an dem Tag, hinter Stefan Raab (2 Millionen Suchanfragen) und stark gesuchten Fußballspielen wie Holstein Kiel vs. Bayern.
Ob diese Suchanfragen letztlich auch zu neuen Maklermandaten für Clark werden, bleibt abzuwarten. Die Markenbekanntheit dürften die Frankfurter mit dem Box-Sponsoring allerdings gesteigert haben. Wie hoch der Preis für diesen Bekanntheits-Schub letztlich war, ist unbekannt.