Marketing

Hat sich der Raab-Boxkampf für Makler Clark gelohnt?

Der Versicherungsmakler Clark wollte als Hauptsponsor des medial groß angepriesenen Boxkampfs zwischen Showmaster Stefan Raab und Ex-Weltmeisterin Regina Halmich seine Bekanntheit steigern. Ist die Rechnung aufgegangen?

Author_image
11:09 Uhr | 16. September | 2024
Stefan Raab im Kampf gegen Regina Halmich

Zum insgesamt dritten Mal boxte Showmaster Stefan Raab gegen die ehemalige Profi-Boxerin Regina Halmich (hier im Bild der Kampf aus dem Jahre 2007).

| Quelle: Lars Baron / Staff

Große Töne gehören zum Boxsport dazu. Da ließ es sich auch Versicherungsmakler Clark nicht nehmen, verbal in die Offensive zu gehen. „K.O. für dein Versicherungschaos“ titelt das Unternehmen auf seiner Homepage und nimmt damit Bezug auf den Boxkampf zwischen Stefan Raab und Regina Halmich an diesem Wochenende, bei dem der Versicherungsmakler als Hauptsponsor auftrat.

Für den in die Jahre gekommenen Showmaster setzte es gegen Halmich nach sechs Runden eine Niederlage. Und für Clark? Für die Frankfurter dürfte sich das Sponsoring gelohnt haben. Rund 5,9 Millionen Menschen der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen schalten im Schnitt ein, in der Spitze verfolgten 7,98 Millionen Zuschauer den Kampf, berichtet das Online-Medienmagazin DWDL. 

Damit dürfte der Plan von Clark aufgegangen sein. Bereits im Vorfeld hatte Christer Schulz-Gärtner, Geschäftsführer von Clark Deutschland und verantwortlich für das Marketing, mitgeteilt, dass der Kampf „eine einzigartige Möglichkeit“ darstelle, „Clark als den digitalen Versicherungsexperten einem Millionenpublikum näherzubringen“. Laut eigenen Angaben setzte Clark zuletzt vor allem auf andere Marketingkanäle, wie beispielsweise Podcasts, Influencer-Kooperationen, Instagram sowie Tiktok, nicht aber aufs Fernsehen.

Die mediale Präsenz machte sich zugleich in den Google-Suchanfragen bemerkbar, wie die Unternehmensberatung „Barkow Consulting“ ermittelt hat. So verzeichnete Clark am Sonntag über Google insgesamt 50.000 Suchanfragen – eine Steigerung von 1.000 Prozent zum sonstigen Anfragenaufkommen und ein neuer Rekord. Bei den häufigsten Suchbegriffen lag Clark damit auf Platz sechs an dem Tag, hinter Stefan Raab (2 Millionen Suchanfragen) und stark gesuchten Fußballspielen wie Holstein Kiel vs. Bayern.

Ob diese Suchanfragen letztlich auch zu neuen Maklermandaten für Clark werden, bleibt abzuwarten. Die Markenbekanntheit dürften die Frankfurter mit dem Box-Sponsoring allerdings gesteigert haben. Wie hoch der Preis für diesen Bekanntheits-Schub letztlich war, ist unbekannt.