Schadenfall der Woche

Heineken bringt "Bier-Versicherung" zur EM auf den Markt

11 Millionen Gläser Bier landen in England pro Jahr nicht an ihrem eigentlichen Zielort, sondern auf dem Boden. Die niederländische Brauerei Heineken hat das auf eine Idee gebracht.

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11:06 Uhr | 27. Juni | 2024
Schadenfall der Woche

Im Jubel oder im Ärger wird häufiger mal ein Bier verschüttet - dieses "Problem" greift der Bierbrauer Heineken jetzt mit einer "Versicherung" auf.

| Quelle: procontra

„Das schlimmste ist, wenn das Bier alle ist“, sangen einst die Kassierer. Bei Heineken scheint die Botschaft der Bochumer Punkband offenbar verfangen zu haben.

Denn rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft haben die Bierbrauer aus den Niederlanden eine vermeintliche Versicherung gegen das Verschütten von Bier namens „HeineCare“ auf den Markt gebracht. „Don’t cry over spilt beer“ – „weine nicht über verschüttetes Bier“, teilt Heinken über seine Social-Media-Kanäle derzeit mit.

Wie das Portal „Insurance Business“ berichtet, greift die Police dann, wenn Fans bei einem Spiel durch einen spontanen Gefühlsausbruch – egal ob Freude oder Frust – ihr Bier verschütten. In diesem Fall scannen die Fans in den Pubs ausliegende QR-Codes, geben ihre Daten auf der „HeineCare“-Seite ein und erhalten im Gegenzug einen Gutschein für ein weiteres Heineken. Zugleich werden in den Bars kostenlos sogenannte „Pint-Chos“ (Wortspiel aus Ponchos und dem englischen Wort für ein Bierglas „Pint“) verteilt, mit denen sich die Pub-Gäste gegen verschüttetes Bier schützen können. Und davon gibt es laut Heineken allein im Vereinigten Königreich jede Menge: Laut Angaben der Brauerei landen jedes Jahr 11 Millionen Pints nicht an ihrem eigentlichen Zielort – dem Mund des Konsumenten.

Wer sich jetzt erwartungsfroh in die nächste Kneipe begibt und ein großes Heineken ordert, dürfte hierzulande schnell ernüchtert sein: Die „Bierversicherung“ gilt lediglich in fünf teilnehmen Pubs in England – und das auch nur bei den Spielen der englischen Nationalmannschaft. Immerhin können Fans in London, Liverpool, Manchester, Leeds und Newcastle hier auf jeden Fall noch ein weiteres Mal ihre Pint-Police in Anspruch nehmen – schließlich haben sich die Engländer fürs Achtelfinale qualifiziert.