Schadenfall der Woche

Pitstop wider Willen

Für eine Taxigesellschaft kam es vor Kurzem im Kreis Cuxhaven zu einer ungewollten Zwangspause. Dank des digitalen Fortschritts ließ sich das Problem jedoch schnell lösen.

Author_image
13:06 Uhr | 20. Juni | 2024
Schadenfall der Woche

Eine Taxigesellschaft musste jüngst eine ungewollte Zwangspause einlegen.

| Quelle: procontra

Ein Hoch auf die Digitalisierung. Das mögen zumindest ein Taxifahrer sowie seine Fahrgäste denken, über die jüngst der NDR berichtete. Das Fahrer-Gäste-Gespann war vor Kurzem auf der Autobahn 27 im Landkreis Cuxhaven unterwegs.

Aus nicht genannten Gründen erregte der 36-jährige Fahrer offenbar die Aufmerksamkeit der Polizei, die den Mann zur Kontrolle bat. Dabei stellte sie fest, dass der Taxifahrer über keine Haftpflichtversicherung verfügte.

Das war nicht nur für den Taxifahrer ein Problem – schließlich wird gegen ihn sowie den Halter des Fahrzeugs nun ein Strafverfahren eingeleitet. Doch auch für die zwei Fahrgäste war die fehlende Versicherungspolice ein Ärgernis. Schließlich waren sie nun zu einer Zwangspause verdonnert. „Die beiden Fahrgäste in dem Taxi waren nicht begeistert von der Zwangspause", umschrieb ein Polizeisprecher gegenüber dem NDR die Gefühlslage sehr euphemistisch.

Glücklicherweise ist es heutzutage möglich, eine Haftpflichtversicherung schnell online abzuschließen. Dies tat der Taxifahrer auch rasch, so dass sich die Zwangspause der Gäste im zeitlichen Rahmen hielt und die Fahrt fortgesetzt werden konnte. Für welchen Anbieter sich der Taxifahrer in Windeseile entschied, bleibt unbekannt.