Kfz-Regionalklassen

Für diese Fahrzeughalter wird es 2024 teurer

Der GDV hat die Regionalklassen für die 412 deutschen Zulassungsbezirke neu berechnet. Über eine Service-Seite kann jeder Autofahrer checken, ob sich in Kfz-Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko etwas für ihn ändert.

Author_image
15:08 Uhr | 24. August | 2023
Für diese Fahrzeughalter wird es 2024 teurer

Für 3,8 Millionen Kfz-Haftpflichtversicherte wird die Prämie im nächsten Jahr aufgrund einer höheren Regionalklasse tendenziell teurer.

| Quelle: BackyardProduction

Viele Menschen in Deutschland stellen sich für das kommende Jahr schon einmal auf steigende Prämien für ihre Kfz-Versicherung ein. Das liegt vor allem an den stark in die Höhe geschossenen Kosten für Ersatzteile (Thema Lieferketten), Smart-Tech allgemein sowie den höheren Personalkosten bei Reparaturen. Ärgerlich, wenn dann auch noch die Regionalklasse im heimischen Kfz-Zulassungsbezirk ansteigt.

So wird es jedoch 3,8 Millionen respektive 3,3 Millionen der rund 42 Millionen Fahrzeughalter hierzulande ergehen. Zwar stehen die unverbindlichen, aber quasi von allen Versicherern genutzten neuen Regionalklassen für die 412 deutschen Zulassungsbezirke nach Berechnung des GDV schon jetzt fest. Für die meisten Menschen werden sich diese aber erst mit dem neuen Kfz-Versicherungsbeitrag ab 01.01.2024 ändern.

Neue Haftpflicht-Klassen für sechs Millionen Fahrer

In der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es Erhöhungen in 45 Bezirken, was rund 3,8 Millionen Autofahrer betreffen wird. In 31 Bezirken und für 2,2 Millionen werden die Klassen gesenkt. In den übrigen 336 gibt es für die dort gemeldeten 36,4 Millionen Kfz-Haftpflichtversicherten keine Veränderungen. Die höchste und damit teuerste mögliche Regionalklasse ist hier die 12. Unter den Großstädten mit über 300.000 Einwohnern ist Berlin die einzige, die die höchste Regionalklasse erreicht.

In der Voll- und Teilkasko-Versicherung erhalten 3,3 Millionen Halter eine höhere Einstufung. Tendenziell günstiger wird es für 3,7 Millionen Kaskoversicherte. Für die übrigen 30,6 Millionen kaskoversicherten ändert sich nichts. In der Teilkasko reichen die Regionalklassen bis 16, in der Vollkasko bis 9. Zwar liegt auch in beiden Kaskobereichen Berlin an der Spitze (Teilkasko: 10; Vollkasko: 8), erreicht aber jeweils nicht die teuersten Regionalklassen. Münster hingegen hat in der Kfz-Haftpflicht die 4 und in Kasko jeweils die sehr schadenarme 1.

GDV bietet Regionalklassen-Abfrage

Die Regionalklassen ergeben sich nicht aus der Anzahl und Höhe der Schäden, die in ihrem geografischen Gebiet passieren, sondern aus der Anzahl und Höhe der Schäden, die in diesen Bezirken zugelassene Kfz-Halter verursachen – egal wo es zum Schaden kommt. Ein Anstieg der Regionalklasse muss allerdings nicht zwangsläufig einen steigenden Versicherungsbeitrag bedeuten. Durch eine höhere Schadenfreiheitsklasse, den Einschluss weicher Rabatte oder einen Fahrzeugwechsel beispielsweise kann die Prämie im Vergleich zum Vorjahr auch sinken.

Wer herausfinden möchte, ob und falls ja, wie sich seine Regionalklassen im heimischen Zulassungsbezirk verändert haben, kann das auf dieser Service-Seite des GDV durch Eingabe seiner Postleitzahl tun.