BaFin

Kaum Beschwerden über Hausrat,- Haftpflicht- und Unfallversicherer

Während die Anzahl der BaFin-Beschwerden in Leben und Kfz im letzten Jahr gestiegen sind, waren sie in Haftpflicht und Hausrat, von niedrigem Niveau kommend, sogar noch rückläufig. Auch in Unfall wurde sich wenig beschwert.

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15:06 Uhr | 28. Juni | 2024
Kollegen umarmen sich

Im Vergleich zu einigen anderen Sparten zeigten sich die Verbraucher zuletzt recht zufrieden mit ihren Haftpflicht, Hausrat- und Unfallversicherern.

| Quelle: Hinterhaus Productions

Die BaFin-Beschwerdequoten über einzelne Sparten stoßen in der Versicherungsbranche jedes Jahr auf großes Interesse. Schließlich liefern sie Vermittlern, aber auch den Unternehmen selbst und nicht zuletzt den Verbrauchern eine relativ aktuelle Einschätzung dazu, in welchen Sparten gerade Konflikte schwelen beziehungsweise wo sich jüngst Problemfelder aufgetan haben.

Beispielsweise ist das Beschwerdeaufkommen zuletzt sowohl in der Lebensversicherung als auch in der Kfz-Versicherung stark angestiegen. In beiden Sparten verzeichnete die BaFin jeweils deutlich über 1.000 Vorgänge. Zwar sind hier auch die Vertragsbestände mit rund 80 und rund 120 Millionen Verträgen (nach BaFin-Zählweise) am größten, was die Beschwerden im Duschschnitt auf mehr Policen beziehungsweise Kunden verteilt. Dennoch sind die Beschwerdequoten, also die Anzahl der Vorgänge auf 100.000 Policen, in diesen Sparten vergleichsweise hoch.

Die Lebensversicherer kommen hier auf 1,7 und die Kfz-Versicherer auf 1,3. Die höchste Beschwerdequote gibt es aktuell in der privaten Krankenversicherung. Diese kommt bei rund 38 Millionen Verträgen und 729 Beschwerden auf 1,96. Auch in der Wohngebäudeversicherung (1,7) und der Rechtsschutzversicherung (1,06) liegt die Beschwerdequote über eins.

Kaum Ärger mit Versicherern

Anders sieht es in den Bereichen Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherung aus (siehe Tabelle). Zwar ist die Anzahl der Beschwerden in der Haftpflichtversicherung mit 254 ähnlich hoch wie in Wohngebäude (300) und Rechtsschutz (361). Jedoch sind die Vertragsbestände in diesen beiden Sparten deutlich geringer, wodurch die Beschwerdequote in Haftpflicht, aber auch in Hausrat und Unfall deutlich geringer ausfallen.

 

Sparte

Vertragsbestand gerundet

Beschwerden

Beschwerdequote

Haftpflicht

63 Mio.

254

0,4

Hausrat

21 Mio.

143

0,7

Unfall

62 Mio.

127

0,2

In der Haftpflicht- und der Hausratversicherung ist die Anzahl der Beschwerdefälle im Vergleich zum Vorjahr sogar noch zurückgegangen und in der Unfallversicherung ist sie nur leicht angestiegen. Vor diesem Hintergrund ist eine Negativ-Rangliste wie in anderen Sparten in diesen drei eher unangebracht. Lediglich zum Vergleich mit den anderen Sparten sei erwähnt, dass in Haftpflicht die meisten Fälle zur Axa eingingen (28 Stück bei einem Bestand von 3,2 Millionen Verträgen; Quote: 0,87).  In Hausrat bilden die 15 Vorgänge der Allianz die Spitze (bei 2,8 Millionen Verträgen; Quote: 0,54) und in Unfall kommen ebenfalls die Allianz (Quote: 0,3) und die Stuttgarter (Quote: 2,4) auf 13 Eingaben.