Deutlicher Anstieg

Ombudsfrau zieht erste Bilanz für die Beschwerden 2024

Zum 1. April hat die neue Ombudsfrau für Versicherungen Dr. Sibylle Kessal-Wulf ihre Arbeit aufgenommen. Auf der Website hat sie nun bereits erste, wenig erfreuliche Zahlen veröffentlicht.

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11:04 Uhr | 17. April | 2024
Dr. Sibylle Kessal-Wulf

Dr. Sibylle Kessal-Wulf

| Quelle: Christian Lietzmann/Versicherungsombudsfrau

Die ehemalige Richterin am Bundesverfassungsgericht Dr. Sibylle Kessal-Wulf ist seit dem 1. April Ombudsfrau für Versicherungen und hat den Staffelstab von Wilhelm Schluckebier übernommen, der in seiner fünfjährigen Amtszeit 90.000 Streitschlichtungsverfahren beenden konnte.

Kurz nach Amtsantritt gibt sie bereits einen kleinen Einblick in die aktuellen Beschwerdezahlen mit dem Fazit: Die Beschwerden haben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugenommen. Im ersten Quartal des Jahres verzeichnet die Ombudsfrau bereits 5479 Beschwerden. Im vergangenen Jahr waren es im gleichen Zeitraum 4834 und 4077 im ersten Quartal 2022.

Im Januar wurden die Beschwerdezahlen für 2023 veröffentlicht mit weniger Beschwerden gegen Vermittler, aber mehr Beschwerden gegen Versicherungsunternehmen. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 18.037 Beschwerden eingegangen und 17.466 der Verfahren beendet.

Die Beschwerdezahlen der letzten 5 Jahre

Jahr

Beschwerden

2024 (erstes Quartal)

5479

2023

18.037

2022

15.907

2021

18.344

2020

18.133