BaFin gibt Zustimmung

Provinzial-Konzern verschmilzt Lebensversicherer

Aus zwei wird einer: Die Provinzial hat ihre beiden Lebensversicherer miteinander verschmolzen. Der strategische Schwerpunkt soll auf der bAV liegen. Zum Start kommen jedoch erst einmal zwei andere Produkte auf den Markt.

Author_image
14:10 Uhr | 21. Oktober | 2024
Wolfgang Breuer

Gab die Fusion der beiden Lebensversicherer Provinzial NordWest Lebensversicherung und Provinzial Rheinland Lebensversicherung bekannt: Manfred Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns

| Quelle: Provinzial

Nachdem die Provinzial Rheinland Versicherung und die Westfälische Provinzial Versicherung die Verschmelzung ihrer Sachversicherer bereits Ende 2021 verkündet hatten, meldet der Provinzial Konzern nun die Fusion der Lebensversicherer Provinzial NordWest Lebensversicherung sowie Provinzial Rheinland Lebensversicherung. Zusammen werden die beiden Versicherer künftig als Provinzial Lebensversicherung AG firmieren.

Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens habe die BaFin der Verschmelzung bereits zugestimmt. Eine Eintragung ins Handelsregister könne nun kurzzeitig erfolgen. Damit werde die Fusion rückwirkend zum 1. Januar 2024 wirksam. Der neue Lebensversicherer kommt auf Prämieneinnahmen von mehr als zwei Milliarden Euro und zählt damit zu den zehn größten Anbietern am deutschen Markt.

Der Firmensitz des neuen Versicherers befindet sich in Kiel. Die Standorte in Münster und Düsseldorf werden ebenfalls erhalten bleiben. An der Zahl der Arbeitsplätze soll sich durch die Verschmelzung nichts ändern.

Die Fusion ermögliche schlankere Strukturen, die wiederum zu weiteren Spielräumen für Investitionen führten, beispielsweise im Bereich der Digitalisierung, bemerkte Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns. Die Kunden wiederum sollen von einem modernen Produktangebot profitieren. „In der strategischen Ausrichtung legen wir einen Schwerpunkt auf die betriebliche Altersvorsorge“, bemerkt Breuer. Zum Start wird die Provinzial Lebensversicherung jedoch erst einmal eine neue Risikolebens-, sowie eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung auf den Markt bringen.