GDV-Schadenbilanz

Neue Kfz-Regionalklassen: Für Millionen Autofahrer wird’s jetzt teurer

Für rund 9,4 Millionen Autofahrer ändern sich die Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Für gut die Hälfte von ihnen dürfte es teurer werden. Das teilt der Versichererverband GDV mit.

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11:08 Uhr | 22. August | 2024
Autounfall

Hier hat es gekracht: Die Kfz-Schadenbilanz hat unmittelbar Einfluss auf die Höhe der Regionalklasse in einem Zulassungsbezirk.

| Quelle: Peter Dazeley

Wo verursachen Autofahrer viele und teure Schäden, wo kracht es nur selten? Um das herauszufinden, berechnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jedes Jahr die Schadenbilanzen der rund 400 Zulassungsbezirke in Deutschland und teilt diese in Regionalklassen ein.

Nach der jetzt veröffentlichten aktuellen Auswertung ändern sich die Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung für rund 9,4 Millionen Autofahrer. Für 49 Bezirke mit rund 4,7 Millionen Autofahrern bundesweit verschlechtern sich die Einstufungen, was tendenziell zu höheren Versicherungsprämien führen dürfte. 59 Bezirke und ebenfalls rund 4,7 Millionen Autofahrer profitieren hingegen künftig von besseren Regionalklassen. Bei rund 33 Millionen Kfz-Haltern ändert sich indes nichts.

Großstädte schneiden schlecht ab

„Verbessern können sich insbesondere Zulassungsbezirke in Bayern: Hier erreichen 24 Bezirke und fast jeder vierte Autofahrer eine günstigere Klasse“, sagt Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des GDV.

Besonders gute Schadenbilanzen in der Kfz-Haftpflichtversicherung wiesen wie in den Vorjahren auch Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern auf. Hier verursachten Autofahrer weniger bzw. weniger teure Schäden als im Bundesdurchschnitt.

Die bundesweit beste Schadenbilanz in der Kfz-Haftpflichtversicherung hat der Bezirk Elbe-Elster in Brandenburg, in dem die Schäden rund 30 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt liegen. „Hohe Regionalklassen gelten hingegen insbesondere in Großstädten: Die schlechteste Schadenbilanz hat Offenbach, dicht gefolgt von Berlin. In beiden Städten liegen die Schäden fast 40 Prozent über dem Schnitt“, so Käfer-Rohrbach. Auch Metropolen wie Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf oder Köln reißen den Durchschnitt deutlich.

Höhere Regionalklassen nach teuren Hagelschäden

In den Kasko-Versicherungen ändern sich durch die aktuelle GDV-Regionalstatistik für viele Autofahrer ebenfalls die Regionalklassen: Für rund 5,8 Millionen Voll- oder Teilkaskoversicherte gelten künftig höhere, für rund 4,5 Millionen niedrigere Einstufungen, teilt der Verband mit. Verbessern können sich demnach vor allem Teilkaskoversicherte in Baden-Württemberg und Sachsen. In Bayern und Hessen rutschen hingegen viele Zulassungsbezirke in höhere Voll- und Teilkaskoklassen – was laut GDV in den meisten Fällen auf regionale Hagelschauer zurückzuführen ist.

Zum Hintergrund

Die Regionalklassen spiegeln die Schadenbilanz der 413 deutschen Zulassungsbezirke wider und werden einmal im Jahr vom GDV berechnet. Entscheidend ist dabei nicht, wo ein Schaden entstanden ist, sondern in welchem Zulassungsbezirk der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz hat. Versicherer können die Ergebnisse ab sofort für Neuverträge und für bestehende Verträge ab dem nächsten Versicherungsjahr anwenden, verbindlich ist die Regionalstatistik des GDV aber nicht.

In der Kfz-Haftpflichtversicherung wird die Regionalklasse vom Fahrverhalten der Autofahrer des Zulassungsbezirks beeinflusst. Berücksichtigt wird die Anzahl der Schäden, die sie verursachen, bezogen auf die Anzahl der dort zugelassenen Fahrzeuge und die durchschnittliche Schadenhöhe. Unfallschwerpunkte können beispielsweise zu einem überdurchschnittlichen Schadenaufkommen führen. In der Kaskoversicherung werden außerdem die Diebstahlhäufigkeit, die Sturm- und Hagelschäden und die Anzahl der Wildunfälle angerechnet.

Für die Berechnung des Versicherungsbeitrags spielen neben der Schadenbilanz aber noch viele weitere Risikomerkmale eine Rolle, wie etwa die jährliche Laufleistung, der Nutzerkreis oder die Typklasse eines Fahrzeugs. Tipp: Informationen zur genauen Einstufung der einzelnen Regionalklassen finden Sie hier.