Digital-Messe
Das OMR Festival in Hamburg zählt zu den größten Branchentreffen im Bereich digitales Marketing und Technologie in Europa. Regelmäßig kommen rund 67.000 Besucher, um sich über die Trends in der digitalen Wirtschaft auf dem Laufenden zu halten. Auf sechs Bühnen und in zahlreichen Side-Events diskutierten mehr als 800 Speaker aktuelle Trends und Entwicklungen.
Das Event ist dafür bekannt, viele bekannte Gesichter auf die Bühne zu holen. In den vergangenen Jahren kamen bereits Stars wie Kim Kardashian, Quentin Tarantino, Ashton Kutcher, Tim Ferriss sowie die damaligen Bundesminister Robert Habeck und Christian Lindner.
Dieses Jahr sorgten vor allem der Hollywood-Star Ryan Reynolds und Sport-Legenden wie Dirk Nowitzki oder Mika Häkkinen sowie Musiker RAF Camora für Aufmerksamkeit. Filmstar Elyas M’Barek erklärte am Mittwoch, wie er es geschafft hat, Millionen von Followern in den sozialen Netzwerken zu gewinnen. Sein Erfolgsgeheimnis: Online müsse man sich genauso authentisch verhalten wie im realen Leben.
Doch in erster Linie ging es beim OMR darum, wie die Geschäftsmodell und Vertriebswege sich in den nächsten Jahren oder derzeit eher Monaten wandeln werden. Und eins scheint dabei eindeutig: Die Geschwindigkeit des Wandels vor allem getrieben durch KI wird immer noch unterschätzt. Der bekannte Höhle-der-Löwen-Juror Frank Thelen geht sogar so weit, die heutige CEO-Generation als letzte zu bezeichnen, die ausschließlich Menschen führen wird. "In Zukunft wird auch KI Leadership entscheidend sein", so Thelen.